Lädt ...

Auszeichnungen

VITALKÜCHE

Immer öfter wird außer Haus gegessen – schon von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Egal ob beim Mittagessen im Kindergarten und in der Volksschule, bei der Jause in der Nachmittagsbetreuung, beim Snack am Schulbuffet oder in der Kantine am Arbeitsplatz. Viele von uns wünschen sich ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Verpflegungsangebot, das gut schmeckt. Daher gibt es nicht nur eine fachliche Unterstützung von der Initiative „Tut gut!“, sondern auch eine Auszeichnung. Das Angebot bezieht sich auf „Gemeinsam besser essen!“ Die Fachschule Ottenschlag ist Teil dieses Projektes und wir werden dabei unterstützt unser Speisenangebot gesund zu gestalten. Dabei wurden wir im Programm „Vitalküche“ beraten und bei der Umstellung begleitet. Dabei gilt es individuelle Lösungen zu unterschiedlichen Fragen zu erarbeiten:

 

  • Wie gestaltet sich ein abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot im Internat/Schule?
  • Welche Gerichte passen gut zu welcher Zielgruppe?
  • Können bereits bestehende Rezepturen verbessert werden?
  • Wie kann optimal zusammengearbeitet werden?
  • Welche gesetzlichen Anforderungen sind zu beachten?
  • Mit welchen Strategien können Schüler*innen für ein gesundes Angebot begeistert werden?

 

Die Arbeit orientiert sich an den ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen und an den NÖ Leitlinien der Gemeinschaftsverpflegung. Mit vereinten lassen sich so nachhaltige Ergebnisse erzielen und wir freuen uns Teil dieses Programmes zu sein.

Vitalküche
Vitalküche1
IMG_1935
DSC00793
DSC00801