headerBild
headerBild
headerBild
english version
Logo Oekolog

Tourismus
Eventmanagment
Schlosscafe

Brotgenuss im Schloss Ottenschlag

Brotbacken liegt derzeit einerseits wieder voll im Trend, steht aber andererseits für traditionelle Handwerkskunst. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurde im Rahmen des Unterrichts im 3. Jahrgang ein Sauerteigansatz hergestellt und so gezeigt, dass es zum Brotbacken neben hervorragenden bäuerlichen Produkte auch noch weitere Faktoren braucht, um zu einem perfekten, knusprigen Schwarzbrot zu kommen: Liebe am Tun und Geduld. Im Rahmen des Kochunterrichts wurde zu Beginn der Woche ein Sauerteigansatz hergestellt, der täglich „gefüttert“ wurde, um am Freitag ein frisches Brot backen zu können. Je nach Wunsch wurden verschiedene Rezepte von Sauerteigbroten wie Kürbiskernbrot, Jägerstollen oder reines Roggenbrot hergestellt. Voller Stolz durften die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse mit nach Hause nehmen, um sie gemeinsam mit ihren Familien zu genießen.

 

Fotobeschriftung:

Foto: Fachschule Schloss Ottenschlag, frei zum Abdruck

Pressearbeit: Eva Maria Granegger, BEd, ( 0664/391 36 23,* eva.granegger@lfs‑ottenschlag.ac.at

 

Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Schwerpunkt Tourismus und Eventmanagement